15. NCN 2022 – Die Rückkehr zur Festivalnormalität - Seite 3 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Samstag, den 17. September 2022 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
15. NCN 2022 – Die Rückkehr zur Festivalnormalität
Freitag – Ein Festivalfreitag mit vielen Überraschungen
Sonnenschein, Musik und Feierlaune am Festivalsamstag
Trotz Abschiedsblues – Am Sonntag wird es noch einmal richtig heiß im Kulturpark Deutzen
Alle Seiten

Sonnenschein, Musik und Feierlaune am Festivalsamstag

© Wolfgang Hesse

Der Samstag des 15.NCN brachte einen Musikmarathon von insgesamt 16 Bands. Es begann mit Neun Welten auf der Kulturbühne und endete mit dem Headliner Midge Ure auf der Amphibühne. Wer wollte konnte kurz nach Mitternacht Bon Harris von Nitzer Ebb solistisch auf der Parkbühne erleben.






Auf der Kulturbühne eröffneten am Samstag Neun Welten aus Leipzig.
Wir sprachen kurz nach dem Festival mit Meinolf Müller über die Band, ihre Musik und ihre Pläne im Rahmen unserer Radiosendung
"Die Welt der dunklen Musik"


>

© Wolfgang Hesse Da Henric de la Cour erst an diesem Tag auftreten konnte, gab es einige Programmverschiebungen, auf die man sich jedoch leicht einstellen konnte. Damit gab es auf der Kulturbühne am Abend einen ganz besonderes Highlight, Henric de la Cour aus Schweden. Vor einer bis auf den letzten Platz vollends gefüllten Fläche vor der Bühne begeisterte er und seine Band auch den letzten Besucher. Das Areal musste wegen Überfüllung kurzzeitig geschlossen werden, doch der Musik konnte bis zur Parkbühne gelauscht werden. Seit 2001 ist er solo unterwegs. Die Songs sind rockig-melancholisch untermalt und mit entsprechender Stimme und Blick geht seine Musik quasi unter die Haut.



© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse








Der größte Höhepunkt, vielleicht auch den ganzen NCN sollte noch folgen. Midge Ure war angekündigt. Bekannt ist der Musiker als Frontmann von Ultravox und als Solist an der Gitarre. Unzählige Songs und auch Hits stammen aus seiner Feder und sind durch ihn zu Klassikern der Musikszene geworden.
Mit Gitarre und Band begleitete er seine Superhits, darunter Fade to Grey, Supernatural, No Regrets, If I was, Hymn oder Dancing with Tears in My Eyes. Midge Ure hat dabei nichts an Ausstrahlung verloren. Die Songs klingen so, wie zu der damaligen Zeit. Seine Ausdrucksstärke in Emotion und Musikalität ist unübertroffen.

© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse
© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse
© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse






















Nach einem Tag voller Höhepunkte wie SITD, Diorama, Girls under Glass, Black Nail Cabaret, Torul, The Saint Paul … blieben fast keine Wünsche offen.