Van Canto – Hero Drucken E-Mail
Geschrieben von: Cindy Loether   
Donnerstag, den 09. September 2010 um 21:07 Uhr

Van Canto – HeroLabel: Gun Record (Sony BMG)
Genre: A-capella-Metal/Rock
Erschienen: 26. September 2008

Einen fulminösen Start legt das Album mit "Speed Of Light" hin, ein rockiges, schnelles und vor allem ausdrucksstarkes Lied. Weiter geht es mit "Kings Of Metal", einer Coverversion von Manowar. Dies lässt den Hörer an Metal pur erinnern, nur ohne Gitarren, dafür mit einer unbeschreiblichen Stimmengewalt.

Es schließt sich "Pathfinder" an, immer noch schnell, kräftig und melodisch. Für den vierten Streich haben sich Van Canto an eine Coverversion von Nightwishs "Wishmaster" herangewagt, und die Umsetzung ist gelungen! Der Song knallt dem Hörenden nur so um die Ohren, stimmlich stark und Tarja Turunen ebenbürtig.

Etwas ruhiger geht es mit "The Bard's Song" (im Original von Blind Guardian) weiter. Dieses Lied ist trotz der nachdenklichen Stimmung immer noch energisch. In "Quest For Roar" wird's dann wieder lauter und schneller, hier überzeugen die Stimmen des Sechstetts vollends.

Anschließend folgt der Song "Take To The Sky", der sich durch einen interessanten Wechsel zwischen männlichen und weiblichen Gesängen hervorhebt, umgeben vom gewaltigen Stimmenchor. Mit "Fear Of The Dark", einem Klassiker von Iron Maiden, legen Van Canto nochmals ein Stück vor, welches durch eine einprägsame Melodie besticht, die bei den Hörern einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Den Abschluss bildet "Hero", das noch einmal einen Höhepunkt an Stimmen bietet, die sich gegenseitig zu übertreffen versuchen.

Als Metalfan ist man anfangs etwas skeptisch. A-capella-Metal? Wie soll das denn klingen? Klassische Stimmen und harte Riffs – dieses Rezept ist meist ein Garant für Erfolg, bewiesen durch Nightwish, Within Temptation, Elis und wie sie alle heißen. Aber a capella?

"Hero" belehrt eines Besseren: In Metalmanier wird man von der Musik fast umgeworfen. Kräftige, laute und dennoch wohlklingende Töne schlagen einem entgegen. Unglaublich, aber: Trotz der fast ausschließlichen Gestaltung durch Stimmen, reißt es den Hörer mit.

Diese Mischung ist höchst interessant: a capella und Metal – das geht nicht? Das geht doch! Und wie! Unglaublich, aber verdammt gut. Anfängliche Skepsis weicht und verwandelt sich in Begeisterung. Van Canto muss man gehört haben.

Selbst der gecoverte Song "Wishmaster", im Original von Nightwish und wahrlich schwer zu toppen, steht seinem Vorbild in nichts nach. Allein durch die Stimmengewalt der Sänger und Sängerin wird ein beeindruckendes Schauspiel der Töne geboten.


Trackliste:
1. Speed Of Light
2. Kings of Metal
3. Pathfinder
4. Wishmaster
5. The Bard's Song
6. Quest For Roar
7. Take To The Sky
8. Fear Of The Dark
9. Hero
+ Bonus-DVD


Band:
Gesang: Dennis P. Schunke
Gesang: Inga Scharf
höherer Rakkatakka-Gesang: Ross Thompson
tieferer Rakkatakka-Gesang: Stefan Schmidt
tiefer Dandan-Gesang: Ingo Sterzinger
Schlagzeug: Bastian Emig

Homepage: http://www.vancanto.de