Tarja begeisterte mit "RAW"-Tour in Leipzig Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Hesse   
Mittwoch, den 29. März 2023 um 00:00 Uhr

Es ist ein regnerischer Abend, der 8. März 2023. Vor dem Club Hellraiser in Leipzig hat sich eine lange Menschenschlange gebildet, Hinweis darauf, das im Club bald ein besonderes Konzerthighlight beginnt. Tarja Turunen mit ihrer RAW-Tour steht auf den Plakaten. Ein Grund für viele nach Leipzig zu reisen. Die Autokennzeichen verraten das. Metalqueen Tarja Turunen ist wieder unterwegs. Bereits für 2020 geplant, ist Tarja jetzt vom 10. Februar bis 17. März 2023 in ganz Europa unterwegs. Ein straffes Tourprogramm hat sich die ehemalige Frontfrau von Nightwish auferlegt.


Ausverkauft

Was ein ausverkauftes Konzert bedeutet, weiß sicherlich jeder, es wird eng, es wird warm. Und es wurde eng. Oft war kaum ein Durchkommen zu den Getränkeständen. Die nötige Temperatur dazu lieferten die drei Powerfrauen, die die Bühne rockten.


Serpentyne heizen an

Den Abend eröffnete Serpentyne und wird als British "Lavishly Orchestrated Symphonic Rock" Band beschrieben. Frontfrau Maggie gab dem mitreißenden Rock eine Stimme. Der Sound geht ins Ohr. Mehrere Songs des letzten Albums "Angels of the Night" aus dem Jahre 2019 konnte man im Set finden. Die Band aus Großbritannien war sicherlich auch für viele Besucher eine Entdeckung, um sich auch mal mit Musik von nicht so ganz bekannten Bands zu beschäftigen. Das zeigte auch die Reaktion des Publikums, das gern noch ein paar weitere Songs gehört hätte.

© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse











Italienisches Temperament mit Temperence

Als Support an zweiter Stelle konnten die Besucher am 8. März in Club Hellraiser die italienische Power Metal / Symphonic Metal Band Temperence aus Milano kennenlernen. Mit unbändiger italienischer Energie agierten die Musiker auf der Bühne, wie die Bilder dokumentieren. Ob Frontfrau Alessia, Michele Guaitoli, Marco Pastorino, oder Luca Negro, Bewegung war angesagt. Die Songs stammten von mehreren Alben der Band, wobei das letzte Diamanti im Jahre 2022 erschien. Interessant war ebenfalls, dass einige Songs in Italienischen Sprache gesungen wurden. Die Besucher zeigten sich von der Show begeistert.


© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse










Tarja setzt den I-Punkt

Tarja begeisterte mit guter Laune, viel metallischen Sound und ihren Hits. Ein musikalisches Metal und Rock Feuerwerk erlebten die Fans im Metalclub an der Werkstättenstraße. Die Show eröffnete Tarja mit Demons of you. Dreimal wechselte die Metalqueen während der Show ihr Outfit. Hits wie Nemo und I walk alone sowie eine solistische Acoustik-Einlage von Tarja webten sich gekonnt in eine 90-minütige Setliste ein. Tanja fand die kleine Emmi aus der ersten Reihe so süß, dass sie das Mädchen kurzerhand zu einem Song auf die Bühne holte. "Das wird einmal der Metalnachwuchs der Zukunft", sagte sie schmunzelnd. Irgendwann muss auch einmal das tollste Konzert zu Ende gehen. Zumindest machte es Lust auf mehr Tarja. Das ist auf jeden Fall möglich, denn neben dem Album RAW ist am 2. Dezember 2022 ihr Album "Best Of: Living The Dream" erschienen, und mit diesem wird Tarja mit den großen Hits auf Welttournee gehen.


© Wolfgang Hesse© Wolfgang Hesse










Ausführliche Bildergalerie: <<< hier >>>


Live Band von Tarja auf ihrer RAW Tour
Doug Wimbish, bass
Max Lilja, cello
Christian Kretschmar, keyboards
Alex Scholpp, guitar
Alex Holzwarth, drums


Weitere Infos
Tarja Turunen Homepage:  https://tarjaturunen.com/home-tarja/
Tarja Turunen bei Facebook: https://www.facebook.com/tarjaofficial

Serpentyne

Maggiebeth Sand - lead vocal
Lee Willmer - guitar
John Haithwaite - keyboards
Nigel Middleton - bass, vocals
Marco Biagini – drums


Weitere Infos:
Homepage: https://www.serpentyne.com/
INSTAGRAM: https://bit.ly/InstagramSerpentyne
FACEBOOK: https://bit.ly/FacebookSerpentyne

Aktuelle Single: SERPENTYNE - Away From The World


Temperence

Weitere Infos:
Homepage: https://www.temperanceband.com/
Facebook: https://www.facebook.com/temperanceband


bei Rezianer

Geballte Female-Power – Metalqueen Tarja Turunen rockt das Leipziger Haus Auensee

Tarja Turunen & Harus: In Concert: Live at Sibelius Hall

Tarja Turunen live in Kirchen, Hallen und Schlössern

Tarja Turunen auf Ave-Maria-Christmas-Tour 2015